Im Herbst 2013 beschlossen mehrere Sportschützen, zwecks Trainingsoptimierung, eine eigene dem BDMP e.V. angeschlossene und nach deren Regelwerk schießende SLG zu gründen. Nach vielen Laufereien und Erledigung aller Formalitäten wurde die SLG-GKS-Bottrop e.V. am 05.12.2013 in das Vereinsregister des AG Gelsenkirchen unter VR 2042 eingetragen.

Wir trainieren 4 x monatlich für jeweils mehrere Stunden. Zu diesem Zweck mieteten wir einen 50m Stand (Indoor) mit 6 Bahnen im Schießsportzentrum Berka in Rheinberg und eine komplette Schießanlage in Coesfeld, welche uns ermöglicht Kurz-und Langwaffen (25m/50m/100m) und auch Flinten (Wurftauben, Trap und Skeet) zu schießen. Die großzügigen Räumlichkeiten des Schießsportzentrums bieten uns ausreichend Möglichkeiten, in lockerer Atmosphäre, vor und nach dem Training, bei Kaffee oder Cola Fachgespräche zu führen und zu scherzen. Die gemütliche Außenanlage in Coesfeld erlaubt es ohne Zeitlimit z. B. zu grillen und das Vereinsleben mit Gleichgesinnten nicht zu kurz kommen zu lassen.

Unsere Ziele

Die Förderung und Pflege des sportlichen Schießens als Breitensport mit Kurz- und Langwaffen jeglicher Art und Kaliber, mit Schwerpunktverlagerung auf das Großkaliberschießen. Das regelmäßige Übungsschießen findet auf von uns angemieteten Schießständen statt. Die Vielzahl der Disziplinen des BDMP e.V. bietet ein breites Spektrum an schießsportlichen Möglichkeiten, welche keine Wünsche offen lassen. Bei uns kann und wird jeder Interessent seine Disziplin finden. Ob die persönlichen Vorlieben bei alten Ordonanzgewehren, bei modernen Selbstladegewehren, bei Repetierflinten oder Unterhebelrepetierern liegen, ob bei Pistolen oder Revolvern, dies muss jeder für sich persönlich herausfinden und bleibt jedem selbst überlassen.

Schießsport muss in erster Linie Spaß machen !

Optimale Ergebnisse können sich nur unter dieser Voraussetzung einstellen. Langjährige Erfahrungen im Umgang mit Schusswaffen, in der Herstellung der Munition und der Zusammenstellung der Ausrüstung, bilden die Basis für die Nachwuchs-Ausbildung. Um unsere sportlichen Leistungen vergleichen und optimieren zu können, ist die Teilnahme an Wettkämpfen für unsere Mitglieder eine Selbstverständlichkeit. Gastschützen sind uns ebenso willkommen, wie an diesem faszinierendem Sport interessierte Personen, denen an einem Probetraining gelegen ist und sich unter fachlicher Anleitung ausgebildeter Schießleiter ein eigenes Bild von unserem Sport bilden wollen. Zur Terminabsprache kontaktieren Sie einfach ein Vorstandsmitglied per E-Mail oder telefonisch.

Wir sind unter der SLG-Nummer 1847 beim BDMP registriert.

Die Satzung der SLG-GKS-Bottrop e.V. finden Sie hier.

Interner Bereich

SLG Grillen 2023